Altenseelsorge

Alter ist bunt und vielfältig und so unterschiedlich sind auch die Anliegen an die Seelsorge. Seelsorge im Alter hat den Menschen mit seiner Geschichte im Blick, teilt das Jetzt und gibt den Fragen und Hoffnungen an die Zukunft Raum. Sie sieht mit ihm auf die vielfältigen Erfahrungen des Lebens und teilt den Wunsch, Gott möge das eigene Leben zu einem guten Ende führen. Altenseelsorge sieht den ganzen Menschen mit dem liebenden und sorgenden Blick Jesu und bemüht sich, die Zuwendung Gottes in der besonderen Lebenssituation erfahrbar zu machen.

Die Seelsorge mit alten Menschen in der Gemeinde und die Altenheimseelsorge in stationären und teilstationären Einrichtungen der Altenhilfe gehört zu den der Kirche und Diakonie aufgetragenen Diensten, in diakonischen Einrichtungen gehört sie explizit zum Profil des Hauses. Seelsorge ist hierbei umfassend gemeint und schließt neben der Begleitung auch Gottesdienst und andere gemeinschaftliche und gemeindliche Lebensformen ein.

Dr. Dr. Raimar Kremer, Pfarrer
Zentrum Seelsorge und Beratung